Themenschwerpunkte 2019 - 2023

Themenschwerpunkte 2019 – 2023

Als freiwillige, parteiunabhängige Interessenvertretung der Industrie und ihrer eng verbundenen Sektoren setzt sich die IV-Vorarlberg für eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts ein. Damit sollen notwendiges Wachstum, erforderliche Arbeitsplätze und sozialer Wohlstand in Vorarlberg gesichert werden.

Neben den laufenden, tagesaktuellen Weiterentwicklungen und Diskussionen (EU-, Bundes- wie Landesthemen), bei denen die Stimme der Industrie bewusst und deutlich erhoben wird, setzen wir uns auf Landesebene für drei Themenbereiche besonders aktiv ein:

  1. Konsequentes Umsetzen der relevanten, standortpolitischen Maßnahmen in Vorarlberg. Mutige Entscheidungen sind gefragt. 2016 präsentierten wir die Industriestrategie „Vom Mittelmaß zur Exzellenz“, bei der wir die drei wesentlichen Stoßrichtungen für einen exzellenten Wirtschaftsraum definiert haben. Daraus entstand „Vorarlbergs urbaner Weg“ (2017), wo wir wesentliche Maßnahmen für unseren urbanen Lebensraum vorgestellt haben. Ein großes Zukunftsbild mit unserer Vision für Vorarlberg wurde als „Big Picture“ (2019) vorgestellt. „Unsere Industrie ist für die Menschen da“ war 2020 der nächste Schritt, aus Perspektive der Menschen und in breitem Dialog mit der Bevölkerung. 2021 zeigt die Erhebung „Vorarlberg hält Kurs mit unserer Industrie – Zum Wohle aller“ zum ersten Mal in klaren Zahlen die mit über 1 MRD (!) Euro hohen, zusätzlichen, freiwilligen Beiträge der Vorarlberger Industrie und der eng verbundenen Unternehmen für ihre Mitarbeitenden, für die Menschen in Vorarlberg und die globale Gesellschaft. Ebenso macht auch die Analyse der über 2,2 Milliarden (!) Euro Steuer- und Abgabenleistung der Vorarlberger Industrie ihre Bedeutung für das Gemeinwohl in unserem Bundesland erstmals deutlich sichtbar.
  2. Wir engagieren uns auch für neue Wirtschaftspartnerschaften und eine wirtschaftsfreundlichere Grundstimmung mit größerer Akzeptanz von unternehmerischem Handeln, Unternehmergeist und Unternehmertum bei den Menschen. Wir sehen Arbeitgeber und Arbeitnehmer als Partner. Früher einmal bewährte Systeme müssen jetzt zukunftstauglich werden. Unternehmergeist und Unternehmertum bedeuten mehr Mut, Entscheidungswille, Eigenverantwortung und Leistung.
  3. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir darauf, unsere Themen in der breiten Bevölkerung noch besser zu erklären und Überzeugungsarbeit zu leisten. Die vielen und nachhaltigen Leistungen der Betriebe für Vorarlberg und der Nutzen für seine Bevölkerung müssen sichtbarer werden.

Drei wesentliche Industriethemen auf Bundesebene:

  1. Kostenbelastung senken: Steuer- und Abgabenlast verringern; Lohnnebenkosten weiter reduzieren; nachhaltige Umwelt- und Energiepolitik; Wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen
  2. Überregulierung abbauen: Betriebsebene stärken; weniger Bürokratie in Unternehmen (u.a. Melde- und Aufzeichnungspflichten); Handelshemmnisse beseitigen, Better Regulation auf EU-Ebene; Staat auf seine Kernaufgaben zurückführen; Unternehmertum fördern, Leistung belohnen
  3. Digitalisierung nutzen: Potenzial für neues Wachstum und hochqualifizierte Arbeitsplätze nutzen; Learnings aus der Krise; Rahmenbedingungen für Industrie 4.0 gestalten

Weitere Informationen zu den aktuellen Themenschwerpunkten der IV-Vorarlberg erhalten Sie bei Geschäftsführer Mag. Christian Zoll.

Verwandte Themen