IV-Vorarlberg-News

Katharina Rhomberg-Shebl neu stellvertretende Bundesvorsitzende Junge Industrie Österreich

Der Bundesvorstand der Jungen Industrie (JI), der Nachwuchsorganisation der Industriellenvereinigung, hat ein neues Vorsitzteam gewählt. Matthias Unger (1982, Unger Steel Group) übernimmt den Bundesvorsitz. Seine Stellvertreter sind Nikolaus Griller (1982, Gebauer & Griller Kabelwerke) und mit der JI-Vorarlberg Vorsitzenden Katharina Rhomberg-Shebl (1985, Fries Kunststofftechnik) erstmals eine Vorarlbergerin.

Martin Ohneberg, Präsident der IV-Vorarlberg und selber von 2002-2009 Bundesvorsitzender der Jungen Industrie Österreich, gratuliert dem neuen Vorsitzenden und seinen Stellvertretern zur Wahl: „Wir freuen uns besonders, dass mit Katharina Rhomberg-Shebl eine sehr aktive Vorarlberger Unternehmerin die Interessen der Jungen Industrie und ihrer Mitglieder österreichweit vertritt.“

Katharina Rhomberg-Shebl: Vereinbarkeit braucht zeitgemäße Rahmenbedingungen
Katharina Rhomberg-Shebl möchte in ihrer österreichweiten Funktion koordiniert mit den anderen JI-Landesgruppen noch aktiver beim Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ werden: „Das Thema hat mehrere Dimensionen, in Österreich fehlt es – vor allem im ländlichen Raum – manchmal schlicht an zeitgemäßen Strukturen im Bereich der Kinderbetreuung. Leider sind hier die Zuständigkeiten auch stark föderal zersplittert. Österreich sollte sich zum Ziel setzen, zum familienfreundlichsten Land zu werden. Die Rahmenbedingungen sollten es im Idealfall jedem ermöglichen, seine Familienplanung flexibel und selbstbestimmt zu gestalten – dabei sind klarerweise auch wir als Arbeitgeber gefordert. Es ist sehr stark auch ein gesellschaftspolitisches Thema. Eltern sollten die freie Wahl haben – und dabei sind Väter genauso wie Mütter gemeint. Aus Sicht des Wirtschaftsstandortes ist eine bessere Vereinbarkeit ökonomisch sinnvoll, da aktuell dem Arbeitsmarkt viele, sehr gut ausgebildete Frauen verloren gehen.“

Ein Foto von Katharina Rhomberg-Shebl finden Sie HIER, ein Foto des neu gewählten Vorsitzteams finden Sie HIER.