Erfolg ist kein Selbstläufer

Was 75 Jahre Industriellenvereinigung bedeuten und warum es auf den Mut zur Zukunft mehr denn je ankommt. 

Seit 75 Jahren ist die Industriellenvereinigung Teil und Treiber der industriellen und wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte Österreichs. Sie hat den Aufstieg Österreichs zu einem starken Standort mit einem verlässlichen industriellen Kern maßgeblich mitgeprägt – und das immer mit einem klaren Anspruch, nämlich die Zukunft aktiv mitzugestalten. Dieser Anspruch ist das Kontinuum in der Geschichte der IV. Er zieht sich vom „Wirtschaftswunder“ über den EU-Beitritt bis hin zur digital transformierten Industrie 4.0.

Nicht umsonst haben wir zu unserem 75-jährigen Jubiläum die Industriestrategie 2040 vorgelegt, die im Vergleich zu klassischen Standortstrategien sowohl zeitlich als auch inhaltlich neue Maßstäbe setzt. Das große Ganze zu sehen, weit über den Tellerrand zu blicken, Vordenker zu sein, wenn es um Megatrends und große Zukunftsfragen geht, und dabei immer Verantwortung für Österreich und seine Industrie zu tragen – das macht bei der Zukunftsgestaltung den Unterschied. Und genau das ist heute wichtiger denn je. Denn vor unseren Augen verändert sich die globale Produktions- und Innovationslandschaft grundlegend – und wir müssen in dieser neuen Welt unseren Standort bestmöglich entwickeln. Nur so können wir Wachstum, Arbeitsplätze und unser Lebensmodell auch in Zukunft sichern. Wichtiger denn je ist es auch, die Zukunftskompetenzen der österreichischen Industrie noch stärker auf den Punkt zu bringen. Die Herausforderungen der Digitalisierung und des Klimawandels lassen sich nur mit und nie gegen die Industrie bewältigen. Vor diesem Hintergrund ist es uns gelungen, auch in der Steuerreform, als sie im Oktober vorgestellt wurde, wichtige Anliegen einzubringen. Die Senkung der Körperschaftsteuer oder die bessere Förderung von Investitionen sind auch international sichtbare Signale für einen zukunftsorientierten Standort, weitere müssen freilich folgen. Wie für jedes Unternehmen gilt auch für die Industriellenvereinigung: Erfolg ist kein Selbstläufer. Der Erfolg der Industrie und der Industriellenvereinigung basiert nicht nur auf hoher Kompetenz und erstklassiger Vernetzung, sondern auch auf einer Qualität, die zur DNA der heimischen Industrie zählt: dem Mut zur Zukunft. Er macht es möglich, die Erfolgsgeschichte unserer Unternehmen und unseres Land auch in fordernden Zeiten fortzuschreiben.

Christoph Neumayer
Foto: IV/Michalski

Ihr Christoph Neumayer, IV-Generalsekretär