75 Jahre IV-Vorarlberg #throwback

Schon im 19. Jahrhundert hatte die Industrie in der seinerzeitigen westlichsten Grafschaft Vorarlberg des Kaisertums Österreich das Bestreben, sich zu einem Verbund zusammenzuschließen und dadurch „…mit lauter Stimme auf die Schwierigkeiten, mit denen man im täglichen Leben zu kämpfen hatte, aufmerksam zu machen“. Aber noch im Jahre 1827 wurde das Ansuchen zur Gründung eines

Industrievereins mit der Begründung des Landes „…es bedarf keines Vereins, um die Staatsverwaltung auf ‚Gebrechen’ aufmerksam zu machen...” abgelehnt.  

Im Lauf der Zeit haben jedoch auch die Regierenden die Vorteile eines einheitlichen Sprachrohrs

der Industrie erkannt. Einer der frühen Vorläufer der heutigen IV-Vorarlberg war der 1849 gegründete Verein der Industriellen Vorarlberg. Die Gründung der heutigen Industriellenvereinigung Vorarlberg erfolgte am 14. März 1947. Dieses runde Jubiläum ist somit ein guter Anlass für Rückblicke auf die letzten 75 Jahre. #throwback