Bildung und Gesellschaft

Volksschullehrer goes Technik! Technorama-Exkursion als Mosaikstein für den Fachkräftenachwuchs

Auf Einladung der IV-Vorarlberg fuhren Ende Oktober 40 Studierende der Pädagogischen Hochschule (PH) Vorarlberg – allesamt angehende VolksschullehrerInnen – einen ganzen Tag ins Swiss Science Center Technorama nach Winterthur.

Diese Exkursion zu den Experimentierstationen von Natur und Technik und die Einblicke in die spielerische Vermittlung von technischen und naturwissenschaftlichen Inhalten ist eine wertvolle Bereicherung der Volksschullehrerausbildung an der PH Vorarlberg. „Die Begeisterung, Wissen und Können der Lehrpersonen ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen von Kindern“, weiß Matthias Hirner, zuständiger Professor für Physik an der PH. „Der Besuch des Technoramas in Winterthur ist für die angehenden Volksschullehrer und Volksschullehrerinnen ein jährliches Highlight. Nur durch die Unterstützung der IV ist dieser Lehrausgang für die PH überhaupt möglich und letztes Jahr hat die nachhaltige Begeisterung für Technik und Naturwissenschaft nach dem Technorama-Besuch die Anmeldezahlen der Lehramtskandidaten für den MINT Schwerpunkt verdreifacht.“

Auch IV-Vorarlberg Geschäftsführer Mathias Burtscher unterstreicht die Bedeutung der angehenden VolksschullehrerInnen. Um das technische Interesse von Kindern zu wecken und um den Fachkräftenachwuchs zu sichern, bemühen wir uns frühestmöglich mit der Sensibilisierung für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Es freut uns sehr, dass die angehenden Volksschullehrer so viel Begeisterung für die spielerische Vermittlung von technischem Wissen zeigen.