WorldSkills 2017: Blum-Fachkraft unter den besten 10

Michael Fink belegte im Bereich „Polymechanik“ den stolzen 6. Platz

Michael Fink belegte im Beruf Polymechanik den 6. Rang

Am 19. Oktober 2017 endeten die WorldSkills in Abu Dhabi. Der Riefensberger Michael Fink, der eine Lehre als Maschinenbautechniker bei Blum absolvierte, konnte sich in seinem Berufsfeld den 6. Platz sichern.

Die 44. WorldSkills, die Berufsweltmeisterschaft für junge Fachexperten aus aller Welt, fand dieses Jahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt – und damit zum ersten Mal im Mittleren Osten. Der Blum-Mitarbeiter Michael Fink belegte den 6. Platz im Berufsfeld „Polymechanik“. Er hatte sich als österreichischer Staatsmeister für die WorldSkills qualifiziert. „Diese Berufsweltmeisterschaft war eine unheimlich spannende Zeit für mich. Ich bin sehr froh, dass ich auch unter den stressigen Wettbewerbsbedingungen meine Leistung gut abrufen konnte. Mein Dank gilt meinen tollen Betreuern vor Ort in Abu Dhabi, aber auch meinen Ausbildern hier in Höchst“, betont der junge Blum-Mitarbeiter.

Know-how auf dem Prüfstand
Über 1.200 junge Fachkräfte aus 76 Ländern der Erde traten in 51 Berufen gegeneinander an, darunter auch 40 Frauen und Männer aus Österreich. Die WorldSkills in Abu Dhabi fanden diesmal vom 14. bis 19. Oktober 2017 statt. Michael Fink bereitete sich fachlich, mental und körperlich intensiv auf seine Teilnahme vor. Die internationalen Wettbewerbe finden nur alle zwei Jahre statt und sind für die ausbildenden Betriebe von besonderer Bedeutung. Denn die Qualität der Ausbildung steht dort immer wieder auf dem Prüfstand. Der Vorarlberger Beschlägehersteller Blum schickte auch drei Experten als Juroren nach Abu Dhabi: Gernoth Dolinar, Walter Goritschnig und Marco Simma. Neben Michael Fink waren zwei weitere Vorarlberger Teilnehmer, beide aus dem Bregenzerwald, am Start. David Blank (Cernenschek Walter GmbH) und Simon Winder (Karosserie Akademie Alberschwende) traten in den Berufen Schweißen und Karosseriespengler an.

IV-Iconiv-positionen

Neueste Ausgabe lesen
iv-exklusiv Bild