„Marke Vorarlberg“ mutig, wichtig und richtig!

Lustenau, 20.03.2018 - Als „mutig, wichtig und richtig“ bewertet Martin Ohneberg, Präsident der IV-Vorarlberg, den gestern offiziell von Landeshauptmann Markus Wallner gestarteten Markenentwicklungsprozess: „Gut Ding braucht Weile. Eine gemeinsame Marke Vorarlberg zu entwickeln, die nach Innen verbindet und nach Außen strahlt, ist eine wesentliche Maßnahme unserer Industriestrategie ‚Vom Mittelmaß zur Exzellenz‘, die wir Anfang 2016 präsentiert haben und 2017 mit ‚Vorarlbergs urbaner Weg‘ weiterentwickelt haben. Es ist positiv, dass der Handlungsbedarf erkannt wurde und jetzt in die Umsetzung geht. Das Selbstverständnis und das Erscheinungsbild Vorarlbergs nach Außen als attraktiver Lebens-, Freizeit-, Arbeits- und Wirtschaftsraum verbinden die unterschiedlichsten Interessen im Land. Wir sollten daher gemeinsam an dieser Standortlebensversicherung für Vorarlberg arbeiten. Die Stärke Vorarlbergs liegt im Miteinander.“

Darf kein Showprozess werden

Der IV-Präsident kündigt aber gleichzeitig an, dass der Markenentwicklungsprozess kein Showprozess sein darf. Für Ohneberg geht es um die ehrliche und transparente Auseinandersetzung mit dem Bewusstsein über die eigenen Leistungen, mit der Identität der Region und mit der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts: „Die Bestandsaufnahme muss ehrlich und transparent sein, auch unpopuläre Themen müssen angesprochen werden dürfen. Etwa die Frage ob wir modern oder altmodisch wahrgenommen werden, ob wir Jüngere oder Ältere stärker ansprechen, ob wir änderungsfreundlich sind, ob wir in Zukunft mehr gestalten möchten oder Getriebene sind. Nur so können wir an der gemeinsamen Zukunft Vorarlbergs als attraktiver, wachsender, erfolgreicher und sicherer Lebensraum arbeiten. Dazu sind wir im Sinne der Unternehmen, der Beschäftigten und der hier lebenden Bevölkerung sehr gerne bereit.“

  • Die vorgestellten Lösungsansätze für „Vorarlbergs urbaner Weg“ aus 2017 finden Sie hier („Marke Vorarlberg“ auf S. 19)
  • Die vorgestellten Lösungsansätze aus der Industriestrategie „Vom Mittelmaß zur Exzellenz“ aus 2016 finden Sie hier („Marke Vorarlberg“ auf S. 25)

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild